✨ Endet am 8. Dezember! -  Hurom Slow Juicer zum Bestpreis mit Gutscheincode: SELLERIESAFT10

Ruco­la-Kar­tof­fel­sa­lat mit Basilikum-Pesto

Dieser farbenfrohe und geschmackvolle Kartoffelsalat kombiniert saftige, geröstete Kartoffeln mit knackigem Gemüse und einem kräftigen Rucola-Basilikum-Pesto. Ob als Beilage oder Hauptgericht, dieser Salat ist ein echtes Highlight.

Zuta­ten

Für den Salat:

  • 1 kg klei­ne Kartoffeln
  • 1 EL frisch gepress­ter Zitronensaft
  • 1 EL Ahorn­si­rup
  • ½ TL Meer­salz (optio­nal)
  • ¼ TL schwar­zer Pfef­fer (optio­nal)
  • 50 g Radies­chen (in fei­ne Schei­ben geschnitten)
  • 60 g Salat­gur­ke (gewür­felt)
  • 10 g Früh­lings­zwie­beln (in fei­ne Rin­ge geschnitten)
  • 25 g Ruco­la (grob gehackt, fest gepackt)

Für das Pesto:

  • 40 g fri­sche Basi­li­kum­blät­ter (fest gepackt)
  • 12 g fri­scher Ruco­la (fest gepackt)
  • 1 Knob­lauch­ze­he (grob gehackt)
  • 1 EL roher Honig
  • ½ TL abge­rie­be­ne Zitronenschale
  • 1½ EL Zitro­nen­saft (ggf. mehr nach Geschmack)
  • ¼ TL Meer­salz (optio­nal)
  • 1–2 EL Eis­was­ser (zum Mixen, nach Bedarf)

Zube­rei­tung

  • Ofen auf 210 °C Ober-/Un­ter­hit­ze vor­hei­zen. Ein gro­ßes Back­blech mit Back­pa­pier auslegen.
  • Klei­ne Kar­tof­feln hal­bie­ren, grö­ße­re vier­teln und auf dem Blech verteilen.
  • Mit Zitro­nen­saft und Ahorn­si­rup beträu­feln, gut ver­men­gen. Optio­nal mit Salz und Pfef­fer bestreuen.
  • Kar­tof­feln im Ofen rös­ten, bis sie gold­braun und weich sind (zwi­schen­durch wen­den, für gleich­mä­ßi­ge Bräunung).
  • In der Zwi­schen­zeit das Pes­to zube­rei­ten: Alle Zuta­ten in einen Mixer geben (Basi­li­kum, Ruco­la, Knob­lauch, Honig, Zitro­nen­scha­le, Zitro­nen­saft, Salz) und zu einem cre­mi­gen Pes­to ver­ar­bei­ten. Eis­was­ser nach Bedarf hin­zu­fü­gen. Abschme­cken und bei Wunsch nachwürzen.
  • Die fer­tig geba­cke­nen Kar­tof­feln 10–15 Minu­ten abküh­len las­sen (sie sol­len warm, aber nicht heiß sein).
  • Kar­tof­feln in eine gro­ße Schüs­sel geben, Radies­chen, Gur­ke, Früh­lings­zwie­beln und Ruco­la hinzufügen.
  • Das Pes­to dar­über­ge­ben und alles vor­sich­tig vermengen.

Ser­vie­ren und genie­ßen! ❤️

Drucken / PDF-Download / E-Mail senden

de_DEDeutsch